Klimakrise: Erreichen wir die Ziele 2030?

Termin: 

Dienstag, 17. März 2020 - 19:00 bis 21:00

Diskussionsteilnehmer:     Michael Kuffer (MdB, CSU); Michael Schrodi (MdB, SPD); Dieter Janecek (MdB, Bündnis 90/Die Grünen); Dr. Lukas Köhler (MdB, FDP)

Impulsreferat:     Dr. Uwe Scheithauer, Scientists for Future München

Moderation:        Dr. Helmut Paschlau, Umwelt & Abfall, U&A

Eintritt:                 kostenlos

Deutschland zählt zu den Ländern mit dem höchsten Pro-Kopf-Ausstoß an Treibhausgasen in der Welt. Die globale Verantwortung, die uns daraus erwächst, ist weitgehend unumstritten – doch was sind die politischen Konsequenzen? 

Das nationale Klimaziel für 2020 wird Deutschland verfehlen; jetzt soll der Klimaschutz bis 2030 gelingen. Die Maßnahmen dafür hat die Bundesregierung im Herbst 2019 im sogenannten „Klimapaket“ festgeschrieben. Die Kritik daran ließ nicht lange auf sich warten: Die Lenkungswirkung des geplanten CO2-Preises sei minimal, das Sammelsurium an Einzelmaßnahmen unkoordiniert und das Paket sozial unausgewogen, sagen Wissenschaftler und Oppositionspolitiker.

Was ist dran an diesen Aussagen? Was bringt das neue Klimaschutzgesetz, wo greift es zu kurz? Was geschieht, wenn Deutschland seine Klimaziele auch 2030 verfehlt? Und warum könnte 2020 zum Schicksalsjahr werden für den Klimaschutz in der Welt?  Diese und andere Fragen wollen wir in unserer klimapolitischen Podiumsdiskussion erörtern.

Die Veranstaltung wird von der FÖS-Regionalgruppe München gemeinsam mit der Evangelischen Stadtakademie München und derBürgerlobby Klimaschutz organisiert. Weitere Kooperationspartner sind der BUND Naturschutz in Bayern – Kreisgruppe München, Green City, die Umwelt-Akademie und das Netzwerk Klimaherbst.

Ort: Evangelische Stadtakademie München, Herzog-Wilhelm-Straße 24, 80331 München (U-Bahn Sendlinger Tor)