Neue Baugemeinschaft in Planung: Autofrei im Prinz-Eugen-Park

Im Grünen leben, fahrradfreundlich, autofrei - Wir suchen noch Mitmacher!

Auf dem 30 ha großen Gelände der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserene im Stadtteil Bogenhausen sollen etwa 1.800 Wohnungen entstehen. Rund 500 sind als ökologische Mustersiedlung im Süden geplant.

Wohnen ohne Auto möchte hier ein weiteres autofreies Wohnprojekt initiieren. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Geförderten Wohnungsbau im Nordteil und die ökologische Mustersiedlung im Südteil.

"WA 5 West" im Nordteil:
Für Baugemeinschaften: Ab Frühjahr 2015 will die Stadt mit der Ausschreibung der Grundstücke beginnen. Auf dieser Fläche sind nur Wohnungen nach dem Modell "Eigenwohnraum" (entspricht in etwa MünchenModell Stufe 2) möglich. Das bedeutet, der Kaufpreis für das Grundstück liegt bei 536,80 EUR pro qm Geschossfläche, angestrebt werden sollen Wohnungskosten von ca. 3000 EUR pro qm Wohnfläche. Das Modell richtet sich vor allem an Haushalte mit mittlerem Einkommen und Familien mit Kindern. Genauere Informationen zu diesem Fördermodell unter http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Wohnungsbau/Sozialgerechte-Bodennutzung_Eigentum.html

Vorgesehen sind auf dieser Baufläche etwa 40 Wohneinheiten, wobei die Bebauung teils 3-geschossig und in 2 Stadthäusern 4-geschossig sein wird. Eine autofreie Gruppe kann sich das Baufeld mit anderen Baugemeinschaften teilen.

Auch beim "konzeptionellen Mietwohnungsbau" oder den Genossenschaften, die benachbart vorgesehen sind, ist eine Beteiligung denkbar.

Ökologische Mustersiedlung im Südteil:
Die Ausschreibung der Grundstücke für Baugemeinschaften ist für das 4. Quartal 2015 angekündigt. Noch liegen keine näheren Informationen zu den Anforderungskriterien und den Verkaufspreisen vor. Vorgesehen ist hier nur frei finanzierter Wohnungsbau.

Geplant sind ca. 200 Wohneinheiten für Baugemeinschaften in verschiedenen Bauformen (Stadthäuser, Atriumhäuser, Reihenhäuser, Geschosswohnungsbau).

Nähere Informationen zum Gebiet, zur ökologischen Mustersiedlung, zum Ausschreibungsverfahren etc. unter http://www.mitbauzentrale-muenchen.de/prinz-eugen-park.html

Stand der Planung eines autofreien Wohnprojekts:
Schon seit Längerem führen wir eine Liste mit InteressentInnen, die im Prinz-Eugen-Park autofrei wohnen möchten. Im Februar und März 2015 fanden zwei Informationsabende statt, bei denen sowohl förderberechtigte wie freifinanzierte Haushalte Interesse bekundeten . Grundsätzlich denkbar sind also zwei unabhängige Projekte.

Wir suchen weitere Menschen, die in einem solchen autofreien Wohnprojekt mitmachen möchten. Gerne stehen wir für nähere Auskünfte zur Verfügung. Schicken Sie uns eine mail oder rufen Sie uns an 089 20 11 898 (Montag- und Mittwochvormittag sind wir in der Regel persönlich erreichbar). Sie können auch gerne schon unseren InteressentInnen-Fragebogen ausfüllen und uns schicken.

Kartengrundlage: OpenMap