Podcasts

Bund Naturschutz bei Radio LORA im Oktober
Martin Schreck, Sabine Kiermaier, Bürgerinitiative Eggarten
Thomas Kiesmüller, Bürgerinitiative zur Rettung der Frischluftschneise im Hachinger Tal
Klaus Bäumler, Leiter des Arbeitskreises „Öffentliches Grün“ im Münchner Forum und langjähriger Vorsitzender im Bezirksausschuss Maxvorstadt
https://bn-muenchen.de/freiflaechen-oder-bebauung/

 

Anlässlich der Ausschreibung von Kleingrundstücken in Perlach:

 
Wohnen ohne Auto - Stellplatzpflicht geht auf Hitler zurück und macht Wohnungsbau teurer. Gunhild Preuß-Bayer von Wohnen ohne Auto. Sie erzählte uns von der Änderung der Stadtplanung hin zu weniger Stellplätzen pro Wohnung und was Hitler damit zu tun hatte, dass noch heute jeder Wohnung ein Stellplatz zugewiesen werden soll.
Audio 14:40 min, 13 MB, mp3 - mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 04.09.2019 / 18:18
 

Klimastreikwoche: Direkte Aktionen für autofreie Innenstädte

https://www.freie-radios.net/98589

Jörg Bergstedt ist ein Aktivist, der sich mit allen anlegt: Staat, Justiz, Polizei, Kommunen, NGOs, Linken, wie Rechten. Ein konsequenter Querdenker, der genau hinschaut und den rechtlichen Spielraum für seine Aktionen bis aufs Äußerste ausnutzt. Bei der Klimastreikwoche an der Uni Marburg sprach er über sein Konzept, die Innenstädte autofrei zu bekommen. Mit direkter Aktion setzt seine Projektgruppe in der mittelhessischen Nachbarstadt Gießen sich für die Verkehrswende ein: So meldete er eine Demo an, um Hauptstraßen kurzzeitig in Fahrradstraßen zu verwandeln. Oder er meldete ein "Rundumgrün" für Fußgänger an einer Hauptkreuzung als Demo an. Wir sprachen mit ihm über "Direct Action", mit der er die Menschen zum Umdenken, wenn nicht drängen, so doch anregen will.

06:26 min, 8891 kB, mp3
mp3, 188 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 25.11.2019 / 20:24