Selbstorganisiertes Wohnprojekt in Fürstenfeldbruck - Aktueller Stand Januar 2013

Gemeinsam Bauen und Leben

Wir sind eine Wohnprojektgruppe, die für Nachhaltigkeit, Ökologie und nachbarschaftliches Wohnen steht. Für ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Fürstenfeldbruck suchen wir noch Mitbewohner. Wir wollen 12 bis 30 Wohneinheiten (je nach Grundstücksgröße) in Passivhaus-Bauweise in zentraler Lage in Fürstenfeldbruck errichten. Planung und Baubeginn sollte 2013/14 sein. Zukünftige Bewohner sollen selbstverständlich die Gestaltung des Hauses, der Wohnungen, des Gartens und der Gemeinschaftsanlagen mit planen – und weil wir noch in der Planung sind, kann sich jeder Interessent noch mit seinen Ideen und Wünschen einbringen.

Projekttyp: Hausgemeinschaft (mit abgeschlossenen Wohnungen), Wohngemeinschaft von einigen Bewohnern innerhalb der Anlage möglich.

Ökologie: Ökologisches Denken und Handeln der Bewohner ist uns wichtig. So wollen wir ein Car-Sharing-System im Projekt einführen. Auch Geräte und Maschinen wollen wir teilen. Die Natur zu schonen und möglichst mit ihr zu leben, ist ein Ziel der Gruppe.

Soziales: Familienfreundliche Gemeinschaft, altersgerechte und barrierefreie Wohnungen, Die Bewohner (von Jung bis Alt) sollen Hilfe anbieten und auch annehmen. Wir wollen achtsam und menschenfreundlich miteinander umgehen.

Rechtsform:  GbR mit späterer WEG oder Genossenschaft.

Inhaltliche Merkmale: Nachbarschaftliche und gemeinschaftliche Aktivitäten, gegenseitige Hilfe, Ökologische und nachhaltige Ausrichtung, CarSharing.

Bauliche Merkmale: Passivhaus-Bauweise, Energiekonzept, barrierefrei, besondere Freiraumgestaltung, wegen der Gemeinschaftsräume kann evl. die eigene Wohnfläche reduziert werden.

Infrastruktur: Zentrale Lage. S-Bahn, Bus, Schulen, Kindergarten, alle Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Parkanlagen – alles fußläufig oder leicht mit dem Fahrrad erreichbar. Architektur: Die offene Architektur erlaubt flexible Grundrisse von unterschiedlich großen Wohnungen, wobei die Architektur so gestaltet ist, dass ein soziales Miteinander gewährleistet ist. Gebäude: Geplant sind ein oder mehrere Mehrfamilienhäuser mit maximal drei Geschoßen, die um einen gemeinsamen Hof gruppiert sind. Grundlage ist eine nachhaltige und zukunftsweisende Wohnform mit entscheidenden Vorteilen für Menschen aller Altersgruppen. Individuelle Wohnraumgestaltung, Wohnraumerweiterungsflächen und Gemeinschaftsterrasse fördern Initiative und Ideenreichtum.

Car-Sharing: Geplant ist ein Auto-Teilen, weil wir davon ausgehen, dass nicht Jeder an diesem Standort ein eigenes Auto braucht. Zunächst nur innerhalb des Projekts. Es könnte sich aber auf die Nachbarschaft ausdehnen. Auch Fahrräder, Elektroräder oder andere Fahrzeuge können in das Leihsystem eingebaut werden.

Kosten: Wir wollen kostengünstig, aber mit hohem Wohnwert bauen. (Baugruppen bauen üblicherweise günstiger als herkömmliche Bauträger). Kosten sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzuschätzen, weil die Bebauungsdichte der ins Auge gefassten Grundstücke noch nicht feststehen. Für Bewohner, die in Miete wohnen wollen, werden wir passende Investoren finden, Die Nebenkosten werden wegen der Passivhausbauweise sehr niedrig liegen.

Garten: Jede Wohnung hat einen Balkon oder eine Terrasse. Um die Terrasse wird ein kleiner privater Garten den Privat-Bereich abschirmen. Ein gemeinsamer Garten für Beeren, Obst, Gemüse, Blumen und Rasen steht allen Bewohnern zum Bepflanzen, Ernten und Genießen zur Verfügung.

Gemeinschaft: Jeder Bewohner kann für sich entscheiden, wieviel Gemeinschaft und wieviel Individualität er will und braucht. Selbstverständlich soll aber eine Gemeinschaft entstehen, die sich mit Respekt, Vertrauen und Toleranz begegnet und in der sich jeder Bewohner auf Augenhöhe wohlfühlt. Die Gruppe wird sich, wenn es nötig wird, Hilfe von außen holen (Mediatorin, Architekt, Koordinator usw.), um möglichst rasch ans Ziel zu gelangen.

Gemeinschaftsraum: Geplant ist ein oder auch mehrere Gemeinschaftsräume mit Freifläche, in denen Feste, Besprechungen, Freizeitaktivitäten, Spieleabende, Kinderbetreuung, oder auch Werkstätten, gemeinsame oder vermietbare Büros und vieles mehr stattfinden können.   

Noch suchen wir aktive Mitmacher, die sich auf ein Stück Arbeit in Gruppenarbeit, Planung und Bauausführung in der Gruppe einlassen, dafür aber das bekommen, wovon sie womöglich schon immer geträumt haben.   

Dionys Zehentbauer, Tel. 08141-17829,  dionysz@web.de

Roland Augustin, rol.augustin@t-online.de

Helmut Rohrer,  helmut.rohrer@t-online.de

17. Januar 2013

 

 

Tags: