Ökonomie der Großzügigkeit - Zwischen Verzicht und Verschwendung

Termin: 

Mittwoch, 28. Februar 2024 - 19:00
Ohne deutliche Reduktion des Umweltverbrauchs wird es keine nachhaltige Entwicklung geben. Doch wie soll das geschehen? Allein durch technische Innovationen und die Steigerung von Produktivität und Effizienz?          
In seinem Vortrag kritisiert Fred Luks die überzogene Orientierung an diesen rein ökonomischen Leitbildern. Er wendet sich aber auch gegen den Moralismus platter Konsumkritik, die nur auf Verzicht setzt und nicht sehen will, dass zu einem guten Leben auch Überschreitung, Fülle und Verschwendung gehören.        
In dem Vortrag soll es neben einer gedanklichen Neuorientierung des Nachhaltigkeitsdiskurses an einer „Ökonomie der Großzügigkeit“ auch um konkrete Auswirkungen auf Themen- und Problemfelder wie Klima, Welthandel oder Tierwohl gehen.     
  Thema:                Ökonomie der Großzügigkeit   
                              Zwischen Verzicht und Verschwendung     
    Referierende:     Dr. Fred Luks     
    Zeit:                    Mittwoch, den 28. Februar 2024, Beginn: 19.00 Uhr    
    Ort:                     münchner zukunftssalon, Goethestr. 28, 80336 München (U-Bahn Theresienwiese oder HBF) sowie online via ZOOM    

 

    Dr. Fred Luks hat in Hamburg und Honolulu Volkswirtschaftslehre studiert. Er beschäftigt sich seit langem in Forschung, Lehre und Management mit Zukunftsthemen. Luks war Vorsitzender der Vereinigung für Ökologische Ökonomie, Nachhaltigkeitsmanager eines großen Unternehmens der Finanzbranche und Leiter des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien. Zurzeit lebt und arbeitet er in der Nähe von Wien freiberuflich als Forscher, Publizist, Moderator und Redner.