Mitmachen - autofreies Stadtviertel

Immer wieder entwickelt die Stadt neue Wohngebiete, sei es auf ehemaligen Kasernengeländen oder auf aufgegebenen Betriebsflächen. Wir versuchen dort immer wieder, autofreie Wohnprojekte zu realisieren, haben auch einige gelungene autofreie Häuser für Menschen ohne Auto initiieren können.
Wir wollen aber mehr, ganze autofreie Stadtviertel. Eine Chance ist der Viehhof iin der Isarvorstadt. Hier bietet es sich an, sehr dicht zu bauen, indem man die Auto-Verkehrsflächen gar nicht erst baut, sondern die dort entstehenden Wohnungen autofreien Haushalten anbietet. Man spart Fläche und Kosten, indem man auf Tiefgaragen verzichtet. Das ermöglicht hier in der Innenstadt mehr Lebensqualität, Grün, öffentlich für alle nutzbare Flächen, verbraucht weniger Beton, ermöglicht klimafreundliche Bauwerke.

Die Nachfrage ist da, denn 40 % der Münchner Haushalte haben kein Auto.

So schaut es heute in der Isarvorstadt aus
Und das ist eine Vision, gefunden in der Schweiz
Die Bilder rechts sind aus den ersten autofreien Projekten in München