Bewerbung abgeben: Autofreie Baugemeinschaft in der Messestadt Riem

Logo Messestadt BaugruppeJETZT NOCH EINSTEIGEN!

Unsere Baugemeinschaft ist für die 2. Bewerbungsstufe zugelassen. Am 27. Januar geben wir in einer Bietergemeinschaft mit 3 anderen Baugruppen unsere Bewerbung ab.

Wir sind Menschen ohne eigenes Auto und wollen gemeinsam ein Haus mit wenig oder keinen Garagenplätzen bauen. Zusammen mit drei anderen Baugemeinschaften haben wir beste Aussichten auf das Grundstück WA10 in der Messestadt Riem, 4. Bauabschnitt, auf dem jede Baugemeinschaft ein Haus baut. Wenn wir ausgewählt werden, planen wir zusammen mit unseren Architekten Isabella Leber und Martin Pool die Wohnungen und kaufen anschließend das Grundstück.

Als Baugemeinschaft bestimmen wir selber gemeinsam die Baustandards und Grundrisse. Die Stadt, die die Grundstücke verkauft, verlangt gute ökologische Standards, was darüber hinausgeht, bestimmen wir selber. Es kann deshalb noch kein fester Preis genannt werden, auch die Wohnungsgrößen sind noch nicht festgelegt, sondern ergeben sich je nach den Bedürfnissen der einzelnen Haushalte. Wir sind schon seit 2 Jahren als Gruppe zusammen und brauchen nun noch einige Mitbauleute, damit wir das Grundstück kaufen können.

Wir planen gemeinsam so, dass für jede/n die passende Wohnung entsteht, wir planen auch für Sonderwünsche.

Bauen als Baugemeinschaft ist arbeitsaufwendiger, aber auch billiger als der Kauf beim Bauträger. Zum Beispiel brauchen wir Grunderwerbssteuer und Notargebühren nur für das Grundstück, nicht für das Gebäude bezahlen. Kein Bauträger legt noch seine Gewinnspanne auf den Preis. 

Infos zur Messestadt (.pdf)

 

Tags: